Mercuri Urval gehört zum sechsten Mal infolge zu den besten Personaldienstleister der Schweiz

By Vincenzo Di Pietro Sofia Hjort Lönegård

Die Handelszeitung und das Magazin «PME» haben in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut «Statista» erneut die besten Personaldienstleister und Recruiter der Schweiz gekürt. Zum sechsten Mal in Folge zählt auch Mercuri Urval Schweiz zu den herausragenden Unternehmen der Branche und konnte sich gegen rund 1'100 weitere Personaldienstleister mit Bestnoten behaupten.

Mercuri Urval erzielte wie bereits in der Umfrage vom Vorjahr Bestnoten und gehört damit zu den Top Executive Search Unternehmen in der Schweiz. Ziel der Erhebung der besten Personaldienstleister ist es laut Statista, Kandidaten und Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Personaldienstleister oder Jobportal zu unterstützen.

«Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung!», sagt Michael Thöny Principal Consultant & Team Leader bei Mercuri Urval Schweiz. Vor allem, weil die Befragten aus der HR-Branche stammen. Das zeigt uns, dass wir für viele Unternehmen die erste Anlaufstelle im Bereich Executive Search sind.

Für die Durchführung der Umfrage hat Statista die Personaldienstleister in Executive Search, Professional Search und auf Temorärarbeit spezialisierte Unternehmen unterteilt und über 7'000 Personen aus dem HR-Sektor zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. Statista befragte Personalverantwortliche in Unternehmen, externe Personalvermittler, Personalberater, Headhunter und Personaldienstleister sowie Kandidaten, die von Personaldienstleistern vermittelt wurden. Die Befragten konnten per Autovervollständigung aus über 1’200 vorab recherchierten, in der Schweiz tätigen Unternehmen auswählen und angeben, mit welchen Personaldienstleistern sie bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Gefragt wurde nach der Qualität und Auswahl der vom Personaldienstleister vorgeschlagenen Kandidaten sowie nach dem Service und der Kommunikation. Darüber hinaus wurden die Teilnehmenden nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Vermittlungsgeschwindigkeit ihres Personaldienstleisters befragt. Ein weiterer Faktor war die Weiterempfehlungsbereitschaft.

«Die Methodik zeigt, wie umfassend die Befragungen durchgeführt wurden. Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung bestätigt, dass wir für unsere Kundinnen und Kunden einen erheblichen Mehrwert schaffen", ergänzt Michael Thöny, der als Team Leader den erfolgreich eingeschlagenen Kurs von Mercuri Urval Schweiz weiterführen möchte.

Über Mercuri Urval

Mercuri Urval ist ein globales Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advice. Gegründet 1967 in Schweden, beschäftigt MU heute mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Ländern. Verwurzelt in wissenschaftlicher Forschung, versteht sich Meruri Urval als Expertenteam, das die Resultate von Organisationen spürbar verbessern kann. Über 3000 Kundinnen und Kunden von führenden globalen Unternehmen und Institutionen des öffentlichen Sektors bis hin zu KMU, digitalen Start-ups und lokalen Behörden vertrauen jährlich auf die nach ISO 10667-2 zertifizierten Dienstleistungen. Während Studien zeigen, dass klassische Methoden für Executive Search in 40–50 % der Fälle scheitern, und sich CEOs regelmässig beklagen, dass weniger als 10 % ihrer Ausgaben für die Entwicklung von Führungskräften einen geschäftlichen Nutzen bringen, zeitigt die MU Leader Selection Science® zuverlässige Resultate: Gemäss einer Untersuchung erfüllen 90 % der durch MU selektierten Bewerber das erwartete Leistungsniveau oder übertreffen dieses sogar.

In der Schweiz ist Mercuri Urval mit Standorten in Zürich, Bern, Luzern und Nyon und einem Team von knapp 20 Personen präsent.